Es ist sicher eine der ungewöhnlichsten Kinoleinwände: Auf der 40 Meter hohen weißen Kugel der Erdfunkstelle Raisting – dem Radom – werden ab heute Filme gezeigt. Zum zwanzigsten Mal findet das Space Cinema im Landkreis Weilheim-Schongau statt.
Das Radom in Raisting im Landkreis Weilheim-Schongau verwandelt sich in eine einzigartige Kino-Leinwand. Nach zwei Jahren Corona-Pause und einer aufwendigen Reparatur der markanten weißen Hülle beginnt heute das 20. Space-Cinema Open Air. Ein Sturm hatte die weiße Kugel vor zwei Jahren zerstört. Rund um die Erdfunkstelle versammeln sich bis zum Sonntag Kinofreunde bei freiem Eintritt.
Open Air Kino auf der grünen Wiese
Eine Abenteuer-Komödie, ein Science-Fiction Film und ein Animationsfilm laufen ab heute bis zum 24.7.2022. Laut der Veranstalter darf aus werberechtlichen Gründen kein Filmtitel genannt werden. Das Open-Air-Kino startet immer mit Einbruch der Dunkelheit.
Pfadfinderlager Auslöser für Space-Cinema
Die Idee, auf der Radom-Leinwand Filme zu zeigen, entstand während eines Pfadfinderlagers in der Nähe der Erdfunkstelle. Mit rund 20 ehrenamtlichen Helfern wurde das Gelände rund um das Radom zur Kinowiese umfunktioniert. Da es keine Sitzgelegenheiten gibt, sollten die Besucher Isomatte, Liegestuhl oder Campingsitz mitbringen. Die Veranstaltung wird ehrenamtlich organisiert. Der Gewinn kommt der Jugendarbeit der Georgspfadfinder zugute.
Radom ist Industriedenkmal mit Geschichte
Der Ort hat Weltraumgeschichte geschrieben. Ohne die Satelliten-Bodenstation Radom hätten die Europäer vermutlich die Mondlandung 1969 verpasst. Denn die eigentlich vorgesehene amerikanische Satellitenstation war defekt. Die „Antenne 1“ der Erdfunkstelle Raisting hat ermöglicht, dass Millionen Zuschauer die erste Mondlandung live am Fernseher miterleben konnten. Heute ist das Radom ein Industriedenkmal und steht unter Denkmalschutz.
von Martin Breitkopf
erschienen im BR24 online am 21.7.2022 – https://www.br.de/nachrichten/bayern/erdfunkstelle-radom-in-raisting-wird-zur-kinoleinwand,TCEYUtX